Eine Reise um die Welt

Jeden Monat bereisen wir ein Land und lernen  Kulturen, Religionen und Traditionen anderer Länder kennen. Auch kulinarisch lassen wir uns gerne inspirieren.

I T A L I E N

Unsere Weltreise beginnt am 21.03.2022. Per Direktflug ging es vom bayerischen Neukirchen nach Italien.

Bongiorno Italia!

Am Montag bereiteten wir uns gleich frühmorgens in einem kleinen Italienisch-Kurs auf die Landessprache vor. Nachdem wir die wichtigsten italienischen Begriffe gelernt hatten, ging es für uns in die Hauptstadt nach Rom. Hier lernten wir die Geschichte und den Hintergrund des Kolosseums kennen. Mittags stärkten wir uns mit einem frischen Tomate-Mozzarella-Salat mit Baguette und verbrachten den weiteren Tag in Rom.
Den nächsten Tag starteten wir mit einem italienischen Frühstück. Wir ließen uns den beliebten Serrano Schinken, die italienische Salami und die selbst gemachten Brioche Brötchen schmecken, bevor es für uns weiter in die Vatikanstadt ging. Hier erfuhren wir viel wissenswertes über den Papst und über die Religion. Nach der Stärkung mit traditioneller Pasta in Lachs-Sahnesoße ging es weiter in die Engelsburg mit der Engelsbrücke. Die Herkunft des Namens sowie der geschichtliche Hintergrund beeindruckte uns sehr.
Am Mittwoch fuhren wir weiter nach Pisa. Schon von Weitem stich uns der berühmte „schiefe Turm von Pisa" ins Auge, welchen wir dann auch aus der Nähe betrachteten. Nach dem Mittagessen mit Lasagne und traditionellem Tiramisu reisten wir nach Venedig. An einem schönen sonnigen Plätzchen in den romantischen Gassen ließen wir mit einem Stamperl Amaretto die Seele baumeln.
Nachdem wir schon viel von Italien kennenlernen durften, haben wir den Donnerstag etwas ruhiger angehen lassen. Wir machten es uns bequem und schauten den berühmten Film „Don Camillo und Peppone", begleitet mit landestypischen Süßigkeiten. Mittags ließen wir es uns weiter gut gehen bei selbstgemachter Pizza und einer Panna Cotta als Nachtisch.
Am Freitag war leider schon der letzte Tag unserer Italienreise angebrochen. Hierfür sind wir zuerst nach Neapel gereist und schauten uns einige Kirchen an. Der Pfarrer hielt sogar eine kleine Messe für uns. Nach der Mittagspause mit Bruschetta und italienischen Blätterteiggebäck fuhren wir weiter in die Modestadt Mailand und beendeten schließlich unsere Reise in der Stadt Florenz. Hier ließen wir den Tag mit einem Gläschen Rotwein ausklingen und blickten auf eine wunderschöne italienische Woche zurück.
Wir sagen Arrivederci Italia und freuen uns schon auf unseren nächsten Stopp von 25.-29.04.2022 in der USA!

U S A

Wie bereits im März nach der Italienwoche angekündigt, ging es für uns vom 25.-29.04.2022 in die USA.

Welcome to the USA!

Damit wir in Amerika keine Verständigungsprobleme bekamen, gab es am Montag als Einstieg einen kleinen Englischkurs für Anfänger. Fleißig lernten wir die wichtigsten Begriffe damit wir gut vorbereitet unseren Zwischenstopp in Hawaii antreten konnten. Schon vom Flieger aus entdeckten wir die 8 Hauptinseln von Hawaii: Big Island, Maui, Kauai, Molokai, Lanai, Niihau und Kahoolaw. Aufgrund des langen Fluges waren wir sehr hungrig, deshalb gab es nach der Landung erstmal Mittagessen – eine leckere Cheeseburger-Torte und als Nachtisch einen Erdbeerspieß. Gut gestärkt genossen wir noch die schöne Sonne am goldglänzenden Stand von Hawaii.
Da Hawaii nur ein Zwischenstopp war, ging der Flug am nächsten Tag weiter nach Hollywood. Hier konnten wir aus der Luft bereits den 15 m hohen Hollywood-Schriftzug erkennen. Nach der Landung fuhren wir zum Mount Lee – dem Berg auf welchem der Schriftzug steht. Dort konnten wir viel Wissenswertes über die Geschichte des Schriftzugs erfahren. Vor der Weiterfahrt ging es zum Mittagessen wo wir uns mit einer Hot-Dog-Rolle stärkten. Danach lernten wir den berühmten Walk of Fame kennen. Begeistert gingen wir den Gehweg entlang wobei unsere Blicke nach unten gerichtet waren um die zahlreichen Sterne mit den Namen zu lesen.
Am Mittwoch war San Francisco unser Reiseziel. Dort besuchten wir das ehemalige US-Bundesgefängnis Alcatraz, welches als Felsinsel in der Bucht von San Francisco liegt. Wieder am Festland angekommen, wurden wir von unzähligen Seelöwen am „Fisherman´s Wharf" – einem Hafenviertel an der Nordküste – begrüßt. Zu Mittag ließen wir uns landestypische Käse-Makkaroni (amerikanisch: Mac and Cheese) schmecken. Nachmittags fuhren wir weiter zur bekannten Golden Gate Bridge, welche eine Verbindung zwischen San Francisco und der Halbinsel Marin darstellt.
Weiter ging es am Donnerstag nach Las Vegas: Die Welthauptstadt der Unterhaltung. Hier schlenderten wir gemütlich durch die Straßen und sahen den ein oder anderen von einem Hochhaus springen. Natürlich ein gesicherter Bungeesprung! Zum Mittagessen gab es leckere Spare Rips mit Coleslaw (bei uns: Krautsalat) und Am Nachmittag ließen wir uns einen amerikanischen Cheesecake schmecken.
Unseren letzten Tag starteten wir mit einem klassischen amerikanischem Frühstück. Es wurden Pancakes, Rührei mit Speck, Bagels und Maisbrot aufgetischt. So ein kalorienreiches Frühstück ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber trotzdem total lecker. Weiter ging es dann zur berühmten Freiheitsstatue, welche mit seinen 93 m wirklich riesig ist. Nach dem Mittagessen mit Chicken Tenders (panierte Hähnchensticks) und Pommes ließen wir den restlichen Tag gemütlich bei einem Elvis Presley Film: Südseeparadies ausklingen.
Die kalorienreiche Woche in Amerika ging leider zu Ende aber unser nächstes Ziel Spanien ist schon in Sicht!

S P A N I E N

Von 30.05.-03.06.2022 ging unsere Reise weiter nach Spanien.

Hola!

 

Am ersten Tag haben wir gleich mit einem Gläschen Sangria angestoßen und den Spanienwoche eingeläutet.

Direkt nach der Landung am Flughafen in Madrid nutzen wir die Gelegenheit und schauten uns die Hauptstadt von Spanien mal genauer an. Es ging zum Park Buen Retiro welcher direkt im Zentrum von Madrid zu finden ist. Damals hat Philipp II ein normannisches Schloss für seine Frau Maria von England errichtet. 1631 wurde das Schloss in einen schönen Park verwandelt und öffentlich zugänglich. Der Park hat eine Größe von 125 Hektar und ist mit mehr als 15.000 Bäumen bepflanzt.

Weiter ging es nach Sevilla, wo sich im 12. Jahrhundert eine große Moschee befand. Hier wurde die heutige Kathedrale von Sevilla auf den Überbleibseln der Moschee errichtet. Heute ist die Kathedrale von Sevilla aufgrund ihrer gigantischen Ausmaße die drittgrößte Kathedrale weltweit. Dort sind auch mehrere Kapellen untergebracht sowie auch das Grab des Seefahrers Christoph Kolumbus.

In Barcelona schauten wir uns einige Werke des bekannten spanischen Architekten Antoni Gaudi an. Darunter ist auch sein letztes Werk die Sagrada Familia zu finden. Es handelt sich um Gaudis bedeutendstes Meisterwerk, dessen Bau bereits über 100 Jahre andauert und nach ihrer Fertigstellung die höchste Kirche der Welt sein wird. Genauso bekannt ist Gaudis Parkanlage „Park Güell", dort wo heute unter anderem die von Antoni Gaudi entworfenen Möbelstücke und Zeichnungen ausgestellt sind.

Außerdem ging es für uns nach Valencia, eine Hafenstadt an der Südostküste Spaniens. Dort befindet sich der berühmteste Platz der Stadt der „Plaza de la Virgen". Rund um den Platz befinden sich eine ganze Reihe der berühmtesten Attraktionen von Valencia wie die Kathedrale, der Turia-Brunnen, der Regierungspalast und die Stierkampfarena. Die Ciutat de les Arts i les Ciències (dt. Stadt der Künste und der Wissenschaften) ist ein kultureller und architektonischer Gebäude- und Parkkomplex und ein berühmtes Fotomotiv von Valencia.

Kulinarisch ließen wir uns diese Woche wieder sehr verwöhnen. Zum Frühstück gab es leckeres Croissant und Baguette mit Marmelade und Honig. Mittags ließen wir uns spanische Paella mit Hähnchen, Spanischen Kichererbsen Salat, Empanadas (gefüllte Teigtaschen mit Fleischfüllung) sowie Albondigas (Fleischbällchen mit Curryreis) schmecken.

Die spanische Woche verging wie im Flug.

Wir sagen adios espana und freuen uns auf das nächste Land: Frankreich

 

Die Fortsetzung dazu finden Sie auf der Seite "Weltreise-2022-Fortsetzung"

powered by webEdition CMS